Kommunikation und Erfolg

Regeln für erfolgreiche Kommunikation

Eine gelungene Kommunikation ist auch die Basis für effektive Arbeitsergebnisse und ein gutes Betriebsklima. Was ist "gute Kommunikation"?

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Das Kommunikationsquadrat - Vier Seiten einer Nachricht

Kommunikation bedient sich verschiedener Mittel wie Sprache, Mimik, Gestik oder anderer Signale. Es ist nicht nur ausschlaggebend, was man gemeint hat. Wichtig ist auch, was der Empfänger verstanden hat.

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Feedback geben und erhalten

Durch das Feedback nutzen Sender und Empfänger die Möglichkeit, den Grad der Verständigung zu überprüfen indem der Empfänger zurückmeldet, wie die Nachricht bei ihm angekommen ist. Feedback ist ein unverzichtbares Instrument seriöser Kommunikation.

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Fragen statt sagen

Mit offenen Fragen fordern Sie Gesprächspartner zu einer ausführlichen Antwort auf. Sie erfragen die Sicht Ihres Gegenübers.

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Aktives Zuhören

Das Aktive Zuhören ist keine Technik, sondern eine Grundeinstellung. Es ist ebenfalls eine Voraussetzung um Mitarbeitergespräche erfolgreich führen zu können. Auch in Konfliktsituationen kann das Aktive Zuhören Klarheit bringen,

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